NEWS / Inhalt
wer, wie, was
Kurzmeldungen:
Kolpingsfamilie Dirmingen Rückblick auf das 47. Nachbarschaftsfest der Rothenbergschule Bei relativ angenehmen Temperaturen und nahezu regenfreiem Wetter feierte die Rothenbergschule am Sonntag, 16. Juni 2024 ihr 50-jähriges Bestehen. Gleichzeitig organisierte die Kolpingsfamilie das 47. Nachbarschaftsfest. Auch dieses Jahr verweilten viele Besucher von Nah und Fern beim diesjährigen Familienfest - eine Traditionsveranstaltung, die im Veranstaltungskalender unserer Dorfgemeinschaft einen festen Platz hat. Zu Beginn der Veranstaltung spielte der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Humes zum Frühschoppen auf. Schon seit vielen Jahrzehnten unterstützen uns unsere Freunde aus Humes und sind eine echte Bereicherung dieses Nachbarschaftsfestes. Mit einem Personalaufgebot von nahezu 40 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen stemmte man auch das diesjährige Fest, das ganz im Zeichen des „Wir und miteinander – mitten unter Freunden“ stand. Wie in jedem Jahr war die Kolpings- Crew auf den Ansturm beim Mittagessen bestens gerüstet. Ein kulinarisches Großangebot von herzhaften Spießbraten, Schnitzeln mit Pommes und frisch zubereiteten Salattellern wartete neben Rostwürsten, Kaffee und Kuchen sowie allerlei Getränken auf die hungrigen Gäste und trockenen Kehlen. Bei der offiziellen Eröffnung hieß der Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen, Herr Latz, alle Besucher recht herzlich willkommen. Insbesondere dankte er der Kolpingsfamilie Dirmingen, die auch in diesem Jahr wieder das Nachbarschaftsfest mit ausrichtete und an den Fanfarenzug der KF Humes, der seit vielen Jahrzehnten zum Nachbarschaftsfest aufspielt. Auch all die anderen stillen Mithelfer/innen bezog er seine Dankesworte mit ein. Dem schloss sich auch der Leiter der Schule, Peter Engel, an, der auf die Besonderheit des 50-jährigen Jubiläums der Rothenbergschule hinwies und die vielfältigen Aktivitäten, die mit diesem Fest verbunden sind, anpries. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Hans-Peter Hoffmann, wies in seinem Grußwort daraufhin, dass es um den Zusammenhalt und das Miteinander unter allen Beteiligten bestens bestellt ist. „Mit Freunde und mit Herzblut sind wir auch in diesem Jahr dabei, wenn es gilt, die Rothenbergschule zu unterstützen“, so der Vorsitzende der Kolpingsfamilie. „Die Anfangsjahre der Schule“, so Hoffmann, „fanden nicht überall in der Bevölkerung ihre Zustimmung. Heute jedoch nach 50 Jahren sei die Schule im Dorf fest integriert und werde voll akzeptiert.“ Gleichzeitig bedankte er sich für das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder und deren Helfershelfer/innen sowie dem Team der Schule. Zur Freude aller überreichte er dem Schulleiter einen Scheck in Höhe von 2.259,59 € aus dem Reinerlös des vergangenen Nachbarschaftstestes. Unter den Gästen weilten auch Bürgermeister Andreas Feld, Christian Petry, Bundestagsabgeordneter, Ortsvorsteher Frank Klein und die stellvertretendenSchulleiterin Anne Becker-Kuhn. Für die richtige Einstimmung sorgte der Schulchor der Rothenbergschule mit zwei selbstgedichteten Liedern. Auch unsere Kleinsten vom KKV – die Tanzmäuse - gaben sich ein Stell-dich-ein und ernteten für ihren Auftritt viel Applaus. Auch der Flohmarkt war eine weitere Attraktion des diesjährigen Familienfestes. Weitere Höhepunkte waren die Bühnenauftritte der Musikband „Wasch Home Noise“ und des Zauberers Maxim Maurice. Am Ende eines langen Tages zeigten sich Besucher als auch Organisatoren über die beindruckende Resonanz mehr als zufrieden. Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen und ihre Unterstützung sowie bei allen Akteuren für ihre tatkräftige und uneigennützige Mithilfe. Der Gesamterlös kommt wie immer dem Förderverein zugute, der damit wichtige schulische Projekte finanziert.